St. Clemens Holte | zur StartseiteUnbefleckte Empfängnis Mariens Lähden | zur StartseiteSt. Johannes Ahmsen | zur StartseiteSt. Martinus Lahn | zur StartseiteSt. Antonius Vinnen | zur StartseiteSt. Mariä-HimmelfahrtWachtum | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

19.06.2021 100 Jahre Unbefleckte Empfängnis Mariens Lähden

Am 18. Juni 1921 wurde in Lähden die Kirche der Unbefleckten Empfängnis Mariens durch den damaligen Osnabrücker Bischof Berning eingeweiht.
Gleichzeitig wurde auch der katholische Frauenverband „kfd“ in Lähden gegründet, der ebenso wie die Kirche heute das 100-jährige Bestehen feiern kann.
💯 Jahre aktives Glaubensleben in Lähden.
💯 Jahre Frauen, die aktiv in einem kirchlichen Verein das Leben in und mit Kirche verändert haben.

 

Im einem Festgottesdienst, der aus diesem Anlass am 19. Juni 2021 in Lähden stattfand, dankte Weihbischof Johannes Wübbe allen, die in den letzten 100 Jahren das kirchliche Leben in Lähden bereichert haben. Er erinnerte an die vielen Feste und Sakramente, die in der Kirche in den vergangenen 100 Jahren gefeiert wurden: Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten, aber eben auch Beerdigungen.

 

In diesem Zusammenhang ging er auf die Hiob-Lesung ein. Ein Mann, der vieles durchgemacht hatte, Frau und Kinder verloren hatte und sich die Frage stellte, wie Gott all das Leid zulassen könne.
Auch wir stellen uns immer wieder diese Frage. Warum ? Sei es eine Freundin, ein Nachbar oder gar der Ehepartner, der schwer erkrankt oder eben Trennungen. Warum lässt Gott das zu ?

 

Eine abschließende Antwort kann es hierauf nicht geben. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied zur Hiob-Geschichte, die weit vor Jesus Lebzeiten geschrieben wurde: Jesus, der für und mit uns gestorben ist. Der den Schmerz selbst erlebt hat und mit uns leidet. So wie Maria, die Namenspatronin der Kirche, die ihr Kind zu Grabe tragen musste. In unserem Leid sind wir nicht alleine, denn Gott ist bei uns.


Des Weiteren dankte Weihbischof Wübbe den Frauen der kfd für 100 Jahre Engagement.

 

Festgottesdienst Lähden

Das Foto oben zeigt neben Weihbischof Wübbe noch Pater Arun, Pater Prasad, Pastor Bleise, Pastor Janzing, den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Günther Schermann und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Marianne Focke.

 

Fotoserien


100 Jahre Unbefleckte Empfängnis Mariens Lähden (19. 06. 2021)