St. Clemens HolteUnbefleckte Empfängnis Mariens LähdenSt. Johannes AhmsenSt. Martinus LahnSt. Antonius VinnenSt. Mariä-HimmelfahrtWachtum
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

02.10.2021 Minis around their church

Am bistumsweiten „Mini-Tag“ am 02. Oktober 2021 nahmen die Ministranten der Kirchengemeinde St. Clemens Holte teil. Diese Aktion wurde unter gleichzeitiger Vernetzung mit anderen Gruppen aus dem Bistum Osnabrück per Webradio durchgeführt.

 

16 Gruppen aus 8 Dekanaten haben sich für den „Mini-Tag“ angemeldet. Um 14:00 Uhr wurden wir offiziell begrüßt. Nach dem gemeinsamen Gebet starteten wir mit dem Programm. Unsere Gruppe hat nach und nach über das Webradio den Startschuss für kleine Challenges, die wir dann gemeinsam gelöst haben, erhalten. Die Aufgaben bezogen sich auch in der Reihenfolge auf den klassischen Tagesablauf bei der Nordwestdeutschen Ministrantenwahlfahrt.

 

In der ersten Runde wartet gleich eine anspruchsvolle Challenge auf die Gruppe, indem es auf einem Stadtplan einen Weg zu finden gab. Runde zwei enthielt das Begegnungsprogramm mit einem bunten Strauß an Spielmöglichkeiten. Schnurwurf, Eier-Lauf, Weitwurf , Wassertransport und Schokokuss-Wettessen. Die dritte Runde nahm Bezug auf die große Abschlussmesse, indem sich die Spiele mit dem Messeablauf und der Kirchenausstattung befasste.

 

Während der Challenges wurde zeitgleich das Spiel: Stille Post die ab der ersten Runde über das Radio gestartet wurde durchgeführt. Sobald wir das Wort von einer Gruppe telefonisch erhalten hatten, mussten wir die Gruppe anrufen, von der wir vorher aus Runde 1 auf dem Stadtplan die Nummer als Lösung herausgefunden haben. Das gesuchte Wort hieß: Purifikatorium. Die verfügbare Zeit für eine Aufgabe wurde jeweils angesagt.

 

Unsere Gruppe durfte während des Tages Grüße und Musikwünsche einreichen. Nach den Challenges um 16:30 Uhr haben wir als Abschluss des offiziellen Programms gemeinsam per Webradio eine Andacht gefeiert. Für die tolle Verpflegung des Tages hat der Pfarrgemeinderat bestens gesorgt. Zum Schluss des spannenden und tollen Tag bei herrlichem Wetter wurde Pizza für alle bestellt.

 

Vielen Dank an Annika und Brigitte für die Organisation und Durchführung.

 

Text und Fotos:   A. Christ

Fotoserien

Minis around their church (SA, 02. Oktober 2021)