Taufe

Taufe

Die Taufe ist die Grundlage christlichen Lebens, damit wird er in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

 

So wird der Mensch ein Kind Gottes, darf Gott seinen „Vater“, trägt den Namen „Christ“ und empfängt die Kraft des Heiligen Geistes.

 

 

Bei der Taufe wird insbesondere geweihtes Wasser über den Täufling gegossen und der Taufspender spricht die Taufformel:

“Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“


Der Inhalt des Taufsakramentes ist im GOTTESLOB – dem katholischen Gebet und Gesangbuch (hrsg. 2013) -  in den Nummern 571f und der Ablauf in 573f beschrieben.

Online finden Sie weitere Informationen hier:  Die Taufe – Das sollten Sie wissen !

Für unsere Pfarreiengemeinschaft

 

Die Taufe findet in der Regel nach der Sonntagsmesse statt. In jeder Kirche ist einmal monatlich ein Tauftermin. An einem Termin können bis zu vier Kinder getauft werden. Für Anmeldungen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro in Holte, Telefon 05964 93091 oder per E-Mail:

 

Tauftermine in unserer Pfarreiengemeinschaft:

  • Holte: am 1. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr
  • Lähden: am 2. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr
  • Lahn: am 3. Sonntag im Monat um 12:00 Uhr
  • Wachtum, Vinnen, Ahmsen: am 4. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr / 12:00 Uhr


Bei der Anmeldung geben die Eltern ihre Kontaktdaten an; der Taufpriester wird sich melden und ein Taufgespräch vereinbaren, das in der Regel bei der Tauffamilie zu Hause ca. 3 - 6 Wochen vor der Taufe stattfindet.
Außerdem benötigen wir die Geburtsurkunde und die Namen der Paten (in der Regel zwei Paten: sie sollen katholisch sein, das Firmsakrament empfangen haben und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Neben einem katholischen Paten kann ein evangelischer Christ auch als Taufzeuge eingetragen werden).


Die Taufeltern besorgen eine Taufkerze und ein Taufkleid (nur bei einem Kleinkind) und im Taufgespräch werden dann Fragen dazu und rund um die Gestaltung der Tauffeier (Mitwirkung bei Fürbitten, Auswahl der Lieder usw.) besprochen. Dort werden evtl. auch Namenspatron oder Taufspruch gewählt und die nötigen Unterschriften von beiden Eltern geleistet.

 

Weitere Dinge sind in einem Anmerkungsblatt zur Taufe beschrieben, das Sie weiter unten zum Herunterladen finden können.


Zur Taufe gibt es auch einen thematischen Elternbrief:   Elternbrief Taufe (August 2022)

 

Für Kinder im Kindergartenalter, Schulalter oder auch für Erwachsene, die getauft werden wollen, gelten eigene Vorbereitungen, die Sie bei den Priestern oder Gemeindereferentinnen erfragen können.

Tauffeier in der Pfarreiengemeinschaft

 

Das Merkblatt zur Taufe können Sie hier finden:  Tauffeier in der Pfarreiengemeinschaft Miteinander (Stand: April 2023)