St. Clemens HolteUnbefleckte Empfängnis Mariens LähdenSt. Johannes AhmsenSt. Martinus LahnSt. Antonius VinnenSt. Mariä-HimmelfahrtWachtum
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Januar - Juni 2019

Diese Seite ist noch in Bearbeitung !

21.06.2019

455 Jahre Treue zu Kolping in Lähden-Holte

Text & Fotos:  Martin Reinholz

Kolping Lähden-Holte 2019

Die Kolpingfamilie Holte in der Gemeinde Lähden hat zahlreiche Mitglieder für insgesamt 455 Jahre Treue zur Kolpingfamilie geehrt. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Vorsitzende der Holter Kolpingfamilie, Wolfgang Wegener, für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

 

Pater Prasad wurde als neuer Präses in den Kreis der Holter Kolpinger aufgenommen. Pater Prasad wurde Ende 2018 als neuer Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Miteinander, zu der die Kirchengemeinden Ahmsen, Holte-Lastrup, Lähden, Lahn, Vinnen und Wachtum gehören, eingeführt. Nun wurde er als Nachfolger von Pater Baikim zum Präses der Holter Kolpingfamilie ernannt.

 

Der wiedergewählte Vorsitzende Wolfgang Wegener bezeichnete die Feiern zum 70-jährigen Bestehen der Kolpingfamilie Holte 2018 als „absoluten Höhepunkt“ in seinem Jahresrückblick. Weitere Veranstaltungen im Jahresablauf waren Altkleidersammlungen, eine Feldmesse am Bullerberg, die Ausrichtung des St. Martins-Umzuges, eine Winterwanderung und eine Radtour.

Ferner gab es Teilnahmen an Veranstaltungen auf Bezirksebene, die Teilnahme am gemeinsamen Josefstag mit der Kolpingfamilie Lähden und den Holter Weihnachtsmarkt. Zurzeit hat die Kolpingfamilie Holte 132 Mitglieder, teilte Wegener mit.


Wahlen und Auszeichnungen

Martin Rohe wurde nach 24-jähriger Mitarbeit als Beisitzer im Vorstand verabschiedet. „Unser Dank lässt sich in Worten kaum ausdrücken“, meinte Vorsitzender Wegener. Rohe hatte sich in den vergangenen Jahren besonders um die Weihnachtsbeleuchtung im Ort gekümmert. Zuletzt wurde die komplette Beleuchtung unter der Leitung von Martin Rohe auf LED-Technik umgestellt.

 

Bei den Neuwahlen wurde Wolfgang Wegener für weitere drei Jahre als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls in ihren Ämtern wurden Josef Jansen (2. Vorsitzender), Marco Ostermann (Kassenwart), Bernd Janzen jun. (Schriftführer), und die Beisitzer Maren Rohe, Georg Jansen, Florian Janzen und Hermann Wessels bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Manfred Bekel als Beisitzer gewählt.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie Holte wurden Torsten Gödje, Hermann Kohne und Lukas Hegger geehrt. Manfred Bekel, Franz Jansen, Josef Jansen, Wilfried Rolfes und Wolfgang Wegener sind seit 40 Jahren in der Kolpingfamilie aktiv. Bereits seit 60 Jahren sind Günther Böseler, Franz Thomes und Alfons Winkler in der Kolpingfamilie. Präses Pater Prasad und Vorsitzender Wolfgang Wegener überreichten den Geehrten Gutscheine, Urkunden und Ehrennadeln.